Der Paritätische Bottrop

Navigation

Aktuelles und Termine

Aktuelles

Momentan gibt es keine Meldungen aus der Kreisgruppe des Paritätischen Bottrop.


Termine

Save the Date: Konferenz der Mitglieder 2024

Die alljährliche Konferenz der Mitglieder der Kreisgruppe Bottrop wird in diesem Jahr am 07. Mai 2024 ab 18.00 Uhr stattfinden.

Eine Einladung mit den Tagesordnungpunkten, dem Ort und einem Anmeldebogen wird den Mitgliedern wie immer per Mail im Vorfeld zugehen.

Vortrag zu Kinderverschickungen

9. April 2024 um 18 Uhr

Zwischen 1950 und 1990 wurden mehr als zehn Millionen Kinder in der Bundesrepublik Deutschland auf sogenannte Erholungskuren verschickt. Viele leiden noch heute unter den Folgen und berichten von Esszwang und Toilettenverbot, aber auch von körperlichen Strafen, Demütigungen und Erniedrigungen. Detlef Lichtrauter, 1. Vorsitzender des Vereins „Aufarbeitung Kinderverschickungen NRW e. V.“ referiert über die Geschichte der Kinderverschickungen und den aktuellen Stand der Aufarbeitung im Bund und in NRW.
Anschließend ist Raum und Zeit für Gespräche. Möglich ist auch weitere Treffen einer Selbsthilfegruppe zu organisieren.

Nach Berichten über Bottroperinnen und Bottropern, die von Erlebnissen in Kuren traumatisiert sind, haben Oberbürgermeister Bernd Tischler und Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert initiiert sich des Themas anzunehmen und Detlef Lichtrauter persönlich eingeladen. Beide werden bei dem Vortrag anwesend sein.

Die Veranstaltung findet im Haus der Vielfalt, Gerichtsstr. 3 in Bottrop in Zusammenarbeit mit der Stadt Bottrop und dem Selbsthilfe-Büro Bottrop statt. Anmeldungen werden unter selbsthilfe-bottrop@paritaet-nrw.org erbeten.